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Webspace/Hosting
Webspace/Hosting Service
Überlegungen zum Domainnamen:
Hat man einen passenden Namen für seinen Webauftritt, so kann
man sich bei einem Webspace/Hosting Service, der unter anderem den
Platz für die Homepage bereitstellt, darüber informieren,
ob der gewünschte Domainname
www.Ihr-Wunschname.de noch frei ist. Ist von einer Domain
die Rede, geht es in der Regel immer um den Teil links vom ersten
Punkt am Ende einer Webadresse. Das ist die sog. Second-Level-Domain.
Die Second-Level-Domain von http://www.Ihr-Wunschname
lautet demnach Ihr-Wunschname.de. Bestellen Sie ein Hosting-Paket
inclusive Domain, so handelt es sich hierbei um eine Second-Level-Domain.
Sobald ein Surfer Ihre komplette Webadresse in den Browser eingibt,
landet er automatisch auf Ihrem Webspace bzw. Homepage. Die Wahl
eines geeigneten Hosting-Service ist nicht unwichtig, da neben den
anstehenden Kosten, Traffic und Webspace eine wichtige Rolle spielen.
Es gibt zwar auch kostenlose Anbieter, allerdings sind diese nur
bedingt zu empfehlen. Diese Anbieter finanzieren sich durch Werbung,
die auf den Webseiten der Kunden in Form von Bannern, oder zusätzlichen
Pop-Up Fenstern eingeblendet werden. Meist genügt eine Anmeldung
per E-Mail um ein Passwort und den dazugehörigen Speicherplatz
zu erhalten. Da es keine vertragliche Bindung gibt, kann es unter
anderem passieren, daß die Website einfach vom Provider entfernt
wird. Bei den kostenlosen Webspace als auch bei den meisten Internet-Providern
erhält man eine sehr lange Internet Adresse http://IhrTOnlineName.bei.t-online.de,
die weder werbewirksam noch leicht zu merken ist. Wenn Sie einen
kommerziellen Internetauftritt beabsichtigen, sollte Ihr Domain-Name
(Internet-Adresse) wie Ihre Firma lauten! Diesen Namen kann Ihnen
niemand mehr wegnehmen. Nachteil: er ist nicht kostenlos! Den richtigen
Anbieter zu finden ist nicht leicht. Aber die Datenbank von Webhostlist
(www.webhostlist.de) kann zumindest helfen.
Welcher Anbieter ist für Sie der Beste?
Um für Ihre Anforderungen den idealen
Anbieter zu finden, sollten Sie vorher noch verschiedene
Aspekte berücksichtigen und abklären:
Webspace:
Reichen die durchschnittlich frei angebotenen 5-20 MB Webspace?
Der Webspace ist die Menge in Megabyte
(MB), die Ihr Internetauftritt maximal insgesamt umfassen darf.
Eine Webseite mit viel Text und einer kompremierten Bilddatei beeinhaltet,
großzügig gerechnet, etwa 50 KB. Bei 5 MB Webspace können
Sie also etwa 100 Webseiten unter Ihrer Domain speichern. Hochauflösende
Bilder, Animationen, Sounds, oder Downloads, die Sie anbieten, erhöhen
diesen Speicherbedarf. Manche Anbieter von Einsteigerpaketen, geben
nicht den Webspace, sondern die maximale Anzahl der Seiten vor,
aus denen sich eine Homepage zusammensetzen darf. Schon bei der
Plaung einer Homepage sollten Sie ein paar Seiten mehr berücksichtigen!
Traffic:
Sobald Surfer Ihre Website aufrufen, verursachen sie Datenverkehr,
den sog. Traffic. Dieser Traffic
Verkehrsaufkommen entscheidet, wie viele Surfer in welchen
Umpfang auf Ihre Site zugreifen können (Traffic=Dateivolumen
pro Besucher mal der monatlich zu erwartenden Besucheranzahl). Denn
jeder Besucher muss sich die einzelnen Seiten Ihrer Homepage zuerst
auf seinen Computer herunterladen, bevor er diese betrachten kann.
Je mehr Surfer Ihre Seiten besuchen, so höher ist der Traffic.
Die meisten Webhosting-Unternehmen
(stellen den Webspace zur Verfügung), bieten in ihren Einsteiger
Paketen eine bestimmte Menge von Traffic, ohne zusätzliche
Kosten, zu Verfügung. Dies kann z.B 1 GB übertragene Daten
pro Monat sein. Darüber hinaus zahlen Sie zusätzliche
Gebühren. Bietet Ihr Anbieter an, diesen Traffic einzusehen?
Welche zusätzlichen Kosten enstehen? Können Sie in einen
teueren Tarif mit mehr Volumen wechseln?
Kosten:
Man sollte sich überlegen, wie sich die Kosten entwickeln,
wenn man Traffic oder Webspace erhöhen will. Meist kann man
verschiedene, auf den jeweiligen Nutzen hin, vorbestimmte Pakete
auswählen. Das Wechseln sollte möglichst einfach und schnell
erfolgen.
E-Mail Postfächer:
Die meisten Webhoster bieten zusätzliche E-Mail
Postfächer an - passend zu Ihrem Domainnamen. Wenn Ihre
Domain www.Ihr-Wunschname.de, können Sie ein E-Mail
Konto mit Adressen wie klaus@Ihr-Wunschname.de einrichten.
Jedoch räumt Ihnen nicht jeder Webhoster für Ihr E-Mail
Konto zusätzlichen Speicherbedarf ein. In diesem Fall teilt
sich Ihr E-Mail Konto den Webspace mit Ihrer Homepage. empfangen
Sie viele E-Mails mit Anhängen, ist Ihr Webspace schnell ausgereizt.
Je nach Angebot stehen Ihnen eines oder mehrere Postfächer
zur Verfügung. Die Anzahl der verschiedenen E-Mail Adressen
pro Postfach reicht von einigen wenigen bis mehreren hundert.
Domain:
Eine @-Domain ist eine spezielle
Adressiermöglichkeit, die dazu dienen kann, auf ein Unterverzeichnis
einer bestehenden Domain zu verweisen. Lautet Ihr Domainname http://www.Ihr-Wunschname.de,
läßt sich über die @-Domain http://dieter@Ihr-Wunschname.de
ein bestimmtes Verzeichnis auf dem Webspace der Domain zuordnen.
Subdomains:
In der Regel bieten Einsteigerpakete für Webhosting bis zu
5 Subdomains an. Dieses sind eigenständige
Bereiche einer Domain.. Lautet Ihre Domain www.Ihr-Wunschname.de,
wäre eine mögliche Subdomain www.bilder.Ihr-Wunschname.de.
Passwort:
Mit einem speziellen Passwort geschützten Webzugang
lassen sich unter anderem Ihre E-Mail Postfächer und
Subdomains verwalten. Ihre E-Mails lassen sich nicht nur über
einen E-Mail Client wie Outlook, oder Outlook Express verwalten,
sie können aber auch über einen Webmailer,
mit Browser Zugriff auf Ihr E-Mail Konto, von jedem aus PC mit Internet
Anschluss, eingesehen werden.
Servicefunktionen:
Die Services bieten aber auch noch andere
Funktionen an. So kann es sich hier auch um die Möglichkeit
handeln, seine Seiten an die Suchmaschinen weiterleiten zu lassen.
Die Funktion beinhaltet die Auswahl von Suchmaschinen, in denen
man seine Seiten eingetragen wissen will. Zwar suchen einige wenige
Suchroboter automatisch das Web nach Seiten, aber eben noch längst
nicht alle. Vieleicht hat man ja auch eine bevorzugte Suchmaschine
in der man seine Seiten eingetragen haben möchte.
Bei Formularen bietet es sich an, die Eingabedaten der Surfer auf
einer HTML-Seite, über ein CGI-Script
(Common Gateway Interface) auszulesen und an den Webserver weiterzuleiten.
Die Daten werden dann an den Siteinhaber per E-Mail versandt. Bei
den großen Webspace-Hosting Services kann man entweder vorgefertigte
Scripts abrufen, oder selbsterstellte auf den Server laden. Anmerkung:
ohne den Einsatz eines CGIs können Formulareinträge nur
per E-Mail über den Postausgang des Surfers versandt werden.
Diese ist mühseliger und setzt ein Mailprogramm voraus! Außerdem
muß die E-Mail Adresse des Seiteninhabers nicht im Formular
selbst abgespeichert werden. Somit können Suchroboter oder
Spidern keine E-Mail Adresse ausgelesen, und zu Spam-Zwecken (unerwünschte
Werbung!) in ihre Datenbank einlesen. Weitere Informationen zu Spam,
finden Sie unter Anti-Spam!
Ein FTP-Account sollte zur freien
Verfügung im Preis mit inbegriffen sein. Dieser Account ermöglicht
Ihnen den alleinnigen passwortgeschützten Zugang auf Ihren
Server, um jederzeit Ihre Seiten aktualisieren zu können. Sie
können damit von Ihrem PC oder Server aus Seiten auf Ihren
Webspace hochladen oder löschen.
Wie erhält man eine Domain?
Ein bis zwei Tagen nach Auftrags- und Zahlungseingang erhalten
Sie Ihre Zugangsdaten für Ihre Domain,
um Ihre Siteinhalte auf den Server laden zu können. Innerhalb
der nächsten zwei bis fünf Tage erhalten Sie dann die
Bestätigung der DENIC eG (www.denic.de).
Dieses Unternehmen verwaltet und betreibt die Domain-Namen der Top-Level
Domain de.
Eine auf Ihren Namen registrierte bestehende
Domain sollte beim Umzug
kein Problem darstellen. Hierfür wird ein so genannter KK-Antrag
(Konnektivitäts-Koordination) gestellt. Dieser ist immer dann
erforderlich, wenn ein Kunde mit einer bestehenden Domain den Webspace-Provider
wechselt, oder von einem anderen Besitzer übernimmt. Beim Wechsel
kündigen Sie zuerst den Vertrag mit Ihrem bisherigen Provider,
am sichersten per Einschreiben. Ihr neuer Provider erstellt hierzu
parallel einen neuen KK-Antrag. Für diesen muss dem Provider
jedoch eine schriftliche Legimitation der antragstellenden Person
vorliengen. Die DENIC informiert nach Eingan des KK-Antrages Ihren
bisherigen Provider. Dieser muss nun innerhalb von fünf Tagen
mit dem so genannten ACK -acknowleged (KK-Antrag
zugestimmt), oder NACK - not acknowleged
(KK-Antrag nicht zugestimmt) antworten. Stimmt der Provider zu,
wird die Domain innerhalb weniger Tage auf den neuen Provider umkonnektiert.
Stimmt der Provider nicht zu, weil Sie vieleicht noch mit Zahlungen
im Rückstand sind, kann nach zwei bis drei Wochen ein neuer
KK-Antrag gestellt werden, der jedoch wieder mit Kosten verbunden
ist.
Die Kündigungsfrist sollte
sich nich länger als zwei Wochen bis zum Vertragsende, besser
noch kürzer sein
Tipp: Ein Vergleich der Anbieter lohnt
sich auf jeden Fall. Meist werden für bestimmte in ihre Größe
und Datentransfer begrenzte Paketgrößen von Modulen unterschieden.
Teilweise werden sogar bestimmte Softwarepakete beigegeben. Die
Zuverlässigkeit des Server Betriebes bei der Verfügbarkeit
ist eine ebenso wichtige Komponente!