Sie
befinden sich hier: Thema: Website
Artikel: Meta-Tags
Meta-Tags
Meta-Angaben enthalten Anweisungen für Web-Server, Web-Browser
und automatische Suchprogramme (Robots) im Internet. Meta-Angaben
enthalten unter anderem Angaben zum Autor und zum Inhalt der Datei,
oder auch beispielsweise HTTP-Befehle zum automatischen Weiterleiten
des Web-Browsers zu einer anderen Adresse. Anmerkung:
Meta-Angaben sind nicht für persönliche Anmerkungen oder
Kommentare zum Quelltext der HTML-Datei zu verwenden. Solche Angaben
werden in extra ausgewiesenen Kommentaren geschrieben. Für
die Angabe in Meta-Tags gelten die HTML Umschreibungen für
Sonderzeichen. So müssen Sie z.B für das Sonderzeichen
ü die Zeichen ü benutzen.
Sehr wichtig sind hier die Meta-Tags (HTML-Head-Tags):
description:
Beschreibung Ihrer Seite: Erscheint unter dem Titel in der Anzeige
der Suchmaschinen) Die Beschreibung der Website sollte in vollständigen
Sätzen formuliert sein. Eine Länge von 80 Zeichen sollte
dabei nicht überschritten werden, da die Suchmaschinen in ihrer
Anzeige begrenzt sind.
keywords:
Schlüsselwörter: auf Ihrer Seite, mit deren Eingabe bei
einer Suchmaschine man Ihre Seite finden soll. Vermeiden Sie häufig
benutzte Wörter wie, MP3, oder Sex. Hier ist ein Ranking auf
den ersten Plätzen nahezu unmöglich. Benutzen Sie weniger
oft vorkommende Begriffe, oder nutzen Sie Vertipper. Oft wird dazu
geraten, möglichst viele Keywords einzugeben. Benutzt man weniger
Stichwörter, so werden diese entsprechend höher bewertet.
Die Schlüsselwörter sollten möglichst im Plural geschrieben
sein. Denn das gesuchte Wort Haus findet man auch unter
Häuser, allerdings nicht andersherum. Anmerkung:
Da man hier aber auch Wörter eingeben kann, die gar nicht auf
der Seite vorkommen, werden die keywords mittlerweise von den Suchrobotern
nicht mehr so stark beachtet.
Sprache und Schriftart:
Die Meta-Tags aber leisten noch mehr. Sie zeigen beispielweise
dem Browser, welchen Zeichensatz er zur Ansicht verwenden soll,
und in welcher Sprache der Inhalt der Seite geschrieben ist. Diese
Informationen sind auch für einen Robot interessant. Deshalb
dürfen die beiden folgenden Zeilen nicht fehlen.
<meta http-equiv="content language" content="de">
Diese Zeile legt Deutsch (content="de") als Sprache der
Webseite fest.
Diese Zeile gibt als Zeichensatz ISO 8859-1 vor, der für westeuropäische
Sprachen gedacht ist.
Ranking:
Wie erreicht man ein Ranking auf den ersten Seiten einer Suchabfrage
per Suchmaschine?
In fast allen Suchmaschinen wird der Titel
einer HTML-Seite besonders hoch bewertet. Daher sollten alle Seiten
einen zum Inhalt passenden Titel besitzen. Achten Sie auf die besonders
hohe Relevanz zwischen Titel und
Meta-Tags sowie den ersten
Zeilen des Body. Die keywords sollten möglichst
oft sowohl im Titel, den ersten Überschriften und auch in den
Zeilen des Haupttextes auftauchen. Überschriften sollten möglichst
das Format <h1> oder <h2> besitzen. Falls diese in einer
anderen Größe eingesetzt werden sollen, können sie
z.B mit CSS (Cascading-Style-Sheets) anders formatiert werden. Alt-Tags
von Bildern, die eigentlich das Bild beschreiben sollen.,
kann man nutzen, um unsichtbar Schlüsselwörter auf einer
Seite unterzubringen. Das Vorkommen eines Suchbegriffes im Domäin-Namen
(URL-Adresse) wird von einigen Suchmaschinen beim Ranking bewertet.