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Artikel: Seitencheck
Seitencheck
Einen Fitness-Check für Ihre Website sollten Sie nicht nur
vor der Veröffentlichung, sondern auch in bestimmten Zeitintervallen,
oder bei Änderung und Hinzufügen von Seiten vornehmen.
Eine Website bedarf einer ständigen Pflege!
Beachten Sie folgendes:
Spam:
Sie sollten Ihre Site höchstens einmal im Monat bei den Suchmaschinen
anmelden. Viele Suchmaschinen reagieren auf zu häufiges Anmelden
(Spam) kritisch, evtl sogar mit Ausschluß! Siehe hierzu die
Seite: Suchmschinen!
Tote oder verwaiste Links oder Downloads:
Sind ein schwerwiegender Fehler. Stellen Sie sicher, daß
kein Link zu einer Seite weist, die Sie bereits entfernt haben.
Aber auch Links auf andere Websites, die nicht mehr aktuell sind,
sollten berichtigt oder entfernt werden. Wenn Sie einen Link zu
einer anderen Website anbieten, sollten Sie auch berücksichtigen,
daß der Surfer wieder zu Ihnen gelangen können muß.
Dies kann zwar im Browser mit dem zurück Button erreicht werden,
aber vieleicht bietet der Webmaster der anderen Site ja auch einen
Lnk zu Ihnen an.
HTML-Code:
Zur Überprüfung von sauberem
HTML-Code können Sie meist bestimmte Funktionen in den
HTML-Editoren aufrufen. Diese greifen aber leider nicht immer und
sind nicht immer fehlerlos. Einen Standard für sauberen Code
kann man beim W3C-Konsatorium unter: www.w3.org/TR/html401/ oder
unter: www.selfhtml.org einsehen. Online könne Sie Ihren Code
unter: http://validator.w3.org prüfen lassen, indem Sie die
URL der gewünschten Seite eingeben. Sie können aber auch
alternativ mit entsprechenden Tools, wie z.B CSE HTML Validator
die Seiten checken.
Prüfen und entschlacken Sie
den den HTML-Code der Seiten. Entfernen Sie Informationen, die zwar
der Editor aber nicht der Browser zur Darstellung der Seiten benötigt.
GoLive bietet in den Voreinstellung die Möglichkeit solche
eigenen Tags vor dem hochladen zu entfernen.
Ladezeiten:
Um keine potentielle Kunden abzuschrecken, sollten sie die Ladezeiten
der einzellnen Seiten soweit herunterschrauben, daß nach spätenstens
10 Sekunden die Seite aufgebaut ist. Bilder oder Animationen sollten
optimiert und sparsam, dem Nutzen nach eingesetzt werden. Die Ladezeiten
können von vielen Editoren aber auch Online unter: http://watson.addy.com
und www.masterplan.de berechnet werden.
Browser:
Die unterschiedlichen Interpretationen
von HTML-Standards des Internet und Netscape Browsers, lassen HTML-Seiten
in den beiden gängisten Browsern unterschielich aussehen. Außerdem
benutzen ein immer noch viele Surfer ältere Broserversionen,
sodaß Styleshssts. Layer, DHTML, Frames entweder gar nicht
oder sehr unterschiedlich interpretiert werden. Ihre Seiten sollten
auf möglichst vielen Browservariationen einheitlich angezeigt
werden.
Suchmaschinen:
Für die Indizierung in Suchmaschinen
ist es wichtig, daß Sie die Meta-Tags optimal anwenden und
auf Änderungen in Bezug auf Einfluß auf Suchmaschinen
hin im Auge behalten und bei Bedarf korrigieren. Ihr Ranking (Position)
in den Suchmaschinen entscheidet unter anderem, ob überhaupt
jemand Notiz von Ihrer Site nimmt. Denn wenn mann die Links auf
den hinteren Seiten eines auf einen Suchbegriff hin gefilterten
Liste findet, haben die meisten Surfer eher schon eine ander Site
ausgewählt.
Formatierungen per CSS (Cascading Stylesheets):
Lagern Sie Formatierungen in externe
Stylesheets aus. Dies macht die Seiten kleiner und läßt
sie schneller laden. Das Erscheinungsbild der Website kann auch
einfacher, indem man nur die einzelnen Tag-Attribute dieser CSS-Datei
verändert, beeinflußt und abgeändert werden.
Eine regelmäßige
Prüfung der Seiten entscheidet über den Erfolg
Ihrer Site!!!