Sie befinden sich hier: Thema: Einstieg Artikel: Struktur

Die Struktur der Site

Planung einer Struktur

Leider bemerkt man manchmal erst zu spät, daß man ein wichtiges Detail seiner Website vernachlässigt hat. Da hat man schon die ersten fertigen Seiten, stellt aber plötzlich fest, die einfache Erweiterbarkeit der Site nicht bedacht zu haben. Ein umständliches Erstellen und eine erschwerte Pflege der vorhanden Seiten kosten Nerven und Zeit.

Die Planung einer Struktur, wie z.B in Themenbereiche, dient nicht nur der Gliederung einer Site, sie bietet auch mehr Übersicht. Sie können auch viel Zeit sparen, wenn Sie Bereiche, wie z.B die Navigation, in die Struktur und Ebenen der Site mit einbeziehen.

Vorlagen und Musterseiten

Einzelne Themenbereiche, mit ihren eigenen Navigationsstrukturen, können dann zunächst als Vorlagen ersellt werden. Alle Seiten, die aus diesen Vorlagen resultieren, werden bei Änderung der Vorlage abgeändert.

Manche visuellen Editoren unterscheiden hierbei sogar noch in Vorlagen und Musterseiten. Hierbei ist es noch wichtig editierbare Bereiche zu benennen. Das können dann z.B Textbereiche sein, die dann auf den jeweiligen Seiten erweitert werden können. Die nicht editierbaren Bereiche können nur in der Vorlage verändert werden. Dies könnte unter anderem die Navigationsleiste sein.

Fügt man in der Vorlage ein weiteres Navigationselement hinzu, wird beim speichern noch gefragt, ob man die mit der Vorlage verbundenen Seiten aktualisieren möchte. Somit kann man alle Seiten mit einer „Neuen“ verbinden, ohne auf jeder Seite einzeln den Link hinzuzufügen.

Adobe GoLive nennt solche „verknüpften“ Vorlagen Musterseiten. Auch hier kann man editierbare Bereiche erstellen. GoLive bietet aber gleichzeitig auch noch Vorlagen an. Diese benutzt man aber nur um einzelne Seiten zu erstellen. Layout und Quellcode sind die einzige Verbindung zwischen Vorlage und erstellter Seite. Vorlage und die daraus erstellte Seite können zwar voneinander getrennt werden, allerdings müssen dann diese Seiten manuell gepflegt werden.

Wichtig ist die tatsächliche Struktur der Site. Setzt man eine Index Seite ein, auf der die komplette Navigation vorhanden sein soll, so würde sich hier der Einsatz einer Vorlage anbieten. Wenn man aber die Struktur breiter fächert und nach Themengebieten aufgliedert, so muß man mehrere Vorlagen einsetzen. Wie auch immer, eine einfach zu verstehende Navigation ist hierbei auf jeden Fall zu beachten!

   
Letzte Aktualisierung: 10.04.2018 10:50
© Jörg Montada   Mailto: E-Mails bitte über Kontaktformular!